Die IAA TRANSPORTATION läuft weiter, profitiert vom angenehmen Spätsommerwetter - wie auch das Messe-Team von SUSTECHNIO.
Interessant: Die wirklich spannenden Zukunftsprojekte finden sich unter anderem in den Hallen 12 und 13 im Süden des Geländes. Wie KEYOU, die zusammen mit Volvo Trucks zwei Zugmaschinen für das Projekt HyCET (Hydrogen Combustion Engine Trucks) entwickeln. Das vom Verkehrsministerium geförderte Vorhaben befasst sich mit der Entwicklung und Test von Wasserstoffverbrennungsmotoren in der Transportlogistik. Unser Wasserstoff-Programmleiter Christian Behnken sprach mit Vasco Freitas Pinto, After Sales Manager & Vehicle Engineer bei Keyou.
Volvo präsentierte an seinem Stand ein Vorserienmodell der schweren Trucks, das wohl 2025 auf die Straßen kommen soll. Hier gab's Infos von Marco Schlegel. Und Kaffee. Und Brezeln. Auf dem Außengelände hatte sich die Terberg Spezialfahrzeuge GmbH einen Vorzugsplatz unter den hölzernen Schirmen eines der letzten Originalgebäude der EXPO 2000 gesichert. Hier waren unter anderem die elektrischen Terminal-Zugmaschinen für Hafen und Airport zu sehen. Ansprechpartner für unsere Hochvolttrainings hier Carsten Giese
Ein Bild zeigt Christian Behnken vor dem Gespräch mit Mitarbeitern von Voith Group, die während der IAA Lösungen für die Mobilitätswende bei Nutzfahrzeugen anbieten. Hier Wasserstofftanks. Mit Voith könnten Teile dieses Trainings realisiert werden: "Fachexperte für Wasserstoffanwendungen - IHK-Zertifikatslehrgang"
Nicht zu vergessen der herzliche Empfang bei Peter Ortmann von Alltrucks - Truck & Trailer Service.